Informationsmanagement

Schnittstelle zu Ihrer Investition

In unserem Informationsmanagement bündeln wir sämtliche Informationen Ihres Windparks. Zentrale Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und beraten Sie in jeglichen Fragestellungen rund um Ihre Windenergieanlagen und Ihr Investment. Unser Informationsmanagement setzt sich aus unterschiedlichen Leistungsmerkmalen zusammen – vom Portfoliomanagement über Geschäftsberichte bis hin zu Termin- und Fristenüberwachung oder Gesellschafterversammlungen.

Zentraler Ansprechpartner

Für jeden unserer Investoren oder Gesellschafter, für Vertragspartner und Behörden gibt es einen zentralen Ansprechpartner, der sich um die Beantwortung aller Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Investment annimmt. Wir kümmern uns an zentraler Stelle vollumfänglich und schnell, tragen die Antworten und Informationen aus den unterschiedlichen Fachbereichen, ggf. auch von Dritten, zusammen und übermitteln diese dann entsprechend aufbereitet an den Fragesteller zurück.

Portfoliomanagement

Wenn unsere Kunden mehrere Windparks betreiben, dann kümmern wir uns um die Aufarbeitung aller relevanten Daten für das gesamte Portfolio. Ein Ansprechpartner bündelt alle für das gesamte Portfolio wichtigen Informationen, überprüft alle Daten und gibt, wenn nötig, Handlungsempfehlungen.

Kundenbeziehungsmanagement

Neben den regelmäßigen schriftlichen Informationen über das Investment legen wir Wert auf persönliche Gespräche und den Informationsaustausch vor Ort. Darüber hinaus begleiten wir Investoren bei Begehungen der Windparks.

Termin- und Fristenüberwachung

Die Überwachung der Einhaltung von technischen und kaufmännischen Fristen ist ein wichtiger Bestandteil des Informationsmanagements. Dazu gehören z.B. rechtzeitige Handlungsempfehlungen beim Auslaufen von Verträgen, wie Wartungs-, Versicherungs- oder Direktstromvermarktungsverträge.

Geschäftsberichte

Unsere Kunden erhalten regelmäßige Informationen über die wesentlichen Geschäftsvorgänge in Bezug auf ihren Windpark. Die Berichte werden auf Basis vorhandener Standards erstellt, die grundsätzlich auf Kundenwunsch auch angepasst werden können.

Extranet

Das windmanager-Extranet gibt unseren Kunden online einen schnellen Überblick über ihr gesamtes Portfolio. Klar grafisch aufgearbeitet sehen sie z.B. auf einen Blick die Ertragsentwicklung oder den aktuellen Bearbeitungsstatus möglicher EISMAN-Abrechnungen. Unter der Rubrik „News“ informieren wir unsere Kunden u.a. über technische Neuerungen oder neue Leistungen und im Download-Bereich archivieren wir für sie sämtliche Monats- und Quartalsberichte. Selbstverständlich sind alle Daten über das Verschlüsselungsprotokoll SSL zur sicheren Datenübertragung geschützt.

Gesellschafterversammlungen

Eine zentrale Aufgabe im Rahmen des Informationsmanagements besteht in der Vorbereitung, Einberufung und Durchführung von Gesellschafterversammlungen. Dies erfolgt jeweils gemäß den Bestimmungen des maßgeblichen Gesellschaftsvertrages oder auf Anforderung durch die Gesellschaft.