wpd windmanager Frankreich im Aufwind

30. August 2021

wpd windmanager kann in Frankreich auf eine außergewöhnliche Zeit zurückblicken. Der Betriebsführer hat hier eine immense Entwicklung vollzogen – und das auf mehreren Ebenen. Zuletzt konnte das Unternehmen mit Olivier Lauras einen neuen Geschäftsführer für sich gewinnen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Windenergiebranche und seinen verschiedenen internationalen Stationen wird Lauras dazu beitragen, die Positionierung von wpd windmanager France weiter auszubauen. „Mit Olivier konnten wir einen sehr erfahrenen und hervorragend vernetzten Geschäftsführer an Bord holen“, kommentiert Henning Rüpke, Managing Director international bei wpd windmanager. „Dies ist ein sehr wichtiger Schritt für die zukünftige Positionierung unserer französischen Tochtergesellschaft.“

Zweites Büro in Vertou/Nantes

Neben dem neuen Geschäftsführer meldet wpd windmanager Frankreich weiteren Zuwachs. Der Betriebsführer hat gerade ein zweites Büro in Vertou bei Nantes eröffnet. Am neuen Standort werden Kollegen aus dem technischen und aus dem kaufmännischen Management tätig sein. „Mit unseren Büros in Vertou und Arras haben wir unser Netzwerk in Frankreich weiter ausgebaut und können so unsere Kunden und deren Windparks noch intensiver betreuen“, sagt Olivier Lauras.

Kapazität von über einem halben Gigawatt

Das Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen. Seit 2020 hat wpd windmanager France neue Windparkprojekte mit einem Volumen von 139 Megawatt unter Vertrag genommen. Mit einer Gesamtleistung von 554 Megawatt ist die französische Tochter damit der größte Auslandsmarkt für das in Deutschland ansässige Unternehmen wpd windmanager. Weltweit ist der Betriebsführer nun für ein Portfolio von 5.870 Megawatt verantwortlich.

Leiter Marketing & PR
+49 (0) 421 897 660 460
d.engelhardt@wpd.de