Digitaler Zukunftstag bei wpd windmanager

23. April 2021

Wie entsteht eigentlich ein Windpark? Was kostet eine Windenergieanlage? Und wie wird aus Wind überhaupt Strom? Diese und viele weitere Fragen stellten 22 interessierte Schülerinnen und Schüler den KollegInnen von der Deutschen Windtechnik, wpd und wpd windmanager beim gemeinsam ausgerichteten digitalen Zukunftstag für Jungen und Mädchen 2021.

Die 10- bis 14-Jährigen nutzten die Gelegenheit um einmal hinter die Kulissen der drei Schwesterunternehmen zu schauen und Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder in der Windenergiebranche zu erhalten.

Gespannt folgten die SchülerInnen unter anderem den Erläuterungen zur Planung eines Windparks, außerdem erfuhren sie Wissenswertes rund um das Thema Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Das darauf folgende Quiz konnte von allen TeilnehmerInnen entsprechend mit Leichtigkeit gemeistert werden.

Besondere Highlights der Veranstaltung waren zwei Live-Schaltungen in die wpd windmanager Leitwarte und zu einem Service-Team der Deutschen Windtechnik in einer Windenergieanlage. Hier wurde in luftiger Höhe direkt aus der Gondel berichtet.

Bei allen Beteiligten stieß der Zukunftstag auch im digitalen Format wieder auf große Begeisterung.

Trotzdem hoffen wir, die TeilnehmerInnen im nächsten Jahr wieder in unseren Räumlichkeiten vor Ort empfangen zu können.