LOSCON beauftragt wpd windmanager

26. April 2021

Neue Zusammenarbeit: Die wpd windmanager GmbH & Co. KG übernimmt erstmalig die Betriebsführung eines Windparks der LOSCON GmbH. Künftig kümmert sich der Betriebsführer um das kaufmännische Management des Windparks Hoort im Landkreis Ludwigslust/Parchim südlich von Schwerin. Der von LOSCON betriebene Windpark ging 2020 in Betrieb und besteht aus 10 Nordex N117 3600 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 36 MW. „Wir waren auf der Suche nach einem Betriebsführer, der das kaufmännische Management für unseren Windpark Hoort übernimmt“, erläutert Matthias Munninger, Finanzchef und Mitgeschäftsführer bei LOSCON. „Wir freuen uns, mit wpd windmanager nun einen sehr erfahrenen Partner gefunden zu haben.“

Geschäftsbesorgung für sechs weitere Anlagen

„Mit LOSCON haben wir uns schon häufiger über eine mögliche Zusammenarbeit ausgetauscht“, erklärt Till Schorer, Director Sales bei wpd windmanager. „Umso erfreulicher, dass wir in Hoort nun erstmalig zusammengefunden haben.“ Neben dem Windpark Hoort an der A24 kümmert sich wpd windmanager auch um die kaufmännische Geschäftsführung der Infrastrukturgesellschaft. Diese umfasst sechs weitere Windenergieanlagen, vier davon geführt als Bürgerwindpark.