Immer unter Strom

7. Oktober 2022

Neue Unternehmen und neue Dienstleistungen: Viel Betrieb bei der wpd windmanager technik.

2020 integrierte die wpd windmanager technik bereits rund 25 Außendienst-Kolleg:innen von psm. Nun kamen mit Oltec Service und der Deutschen Windtechnik Umspannwerke zwei weitere Unternehmen hinzu. „Wir bauen die elektrotechnischen Dienstleistungen kontinuierlich aus und entwickeln diese als eigenes Standbein weiter“, erklärt Oliver Klausch, Geschäftsführer der wpd windmanager technik. „Mit den neuen Mitarbeiter:innen, der Expertise und den neuen Dienstleistungen entsteht hier quasi ein neues Unternehmen.“

In der Geschäftsführung bringen Nils Brümmer, Oliver Klausch, Torsten Stoll und Frank Lorenzen ihre langjährige Erfahrung ein. Deutschlandweit sind mittlerweile rund 100 Mitarbeiter:innen im Einsatz. In Ganderkesee wurde jüngst ein weiterer neuer Standort eingeweiht inklusive 240 qm² Lagerfläche – unter anderem zur Lagerung gebrauchter Ersatzteile.

Digitale Zugangstechnik, BNK, SF6-Gas, Mischparkregler und Co.

Doch nicht nur das Unternehmen auch das Dienstleistungsportfolio wächst – von der Windenergie- oder PV-Anlage über die Übergabestation bis zum Umspannwerk. Aktuell kommt beispielsweise die Entwicklung digitaler Zugangstechnik hinzu. Außerdem sind die Außendienst Kolleg:innen deutschlandweit im Einsatz, um BNK-Systeme zu realisieren. „Wir prüfen und entsorgen auch SF6-Gas, das als Isoliermedium in Mittelspannungsschaltanlagen eingesetzt wird und einen 23.000 Mal höheres Treibhauspotenzial als Kohlendioxid hat“, verdeutlicht Oliver Klausch die Bandbreite der Leistungen.

Von Nieder-, Mittel- bis Hochspannung

Durch die Integration von Oltec wachsen zudem die Aufgaben rund um die Kommunikationsanbindung – beispielsweise produziert das Unternehmen jetzt auch Schaltschränke für Fernwirktechnik. Mit dem Know-how der Deutschen Windtechnik Umspannwerke kümmert sich die wpd windmanager technik – neben der Nieder- und Mittelspannung – nun ebenfalls um den Hochspannungsbereich und übernimmt zum Beispiel die Betriebsführung von Umspannwerken.

„Letztlich beschäftigen wir uns mit sämtlichen elektrotechnischen Fragestellungen“, erklärt Nils Brümmer. Das Unternehmen wartet und repariert zum Beispiel Transformatoren, Übergabe- und Trafokompaktstationen, Umspannwerke, Schaltanlagen oder Fernwirk-, Steuer- und Schutztechnik. „Wir führen aber auch Netzschutz- oder DGUV-V3 Prüfungen durch, messen die Fundamente oder nehmen Getriebeendoskopien vor“, erläutert Klausch. „Und dank unseres Kabelmesswagens können wir Wind- und PV-Park-Betreibern auch alle Dienstleistungen rund um die Verkabelung anbieten – von der Prüfung und der Diagnose über die Ortung bis hin zur Reparatur.“

Viel Betrieb also bei der „neuen“ wpd windmanager technik. Das Motto dabei lautet „Immer unter Strom“ – egal ob Windpark, PV-Anlage, Übergabestation oder Umspannwerk.

Das Leistungsspektrum im Überblick

 

Leiter Marketing & PR
+49 (0) 421 897 660 460
d.engelhardt@wpd.de